Surfing the digital marketing wave

Sonntag, 25. Oktober 2015

#Facebook wird zur Suchmaschine, ein Selbstversuch

Quelle: Berner Zeitung


Wie jeden Samstagmorgen lese ich die Bernerzeitung. Dabei ist mir in der Rubrik Digital aufgefallen, dass es einen Bericht über Facebook hat. Dort ist beschrieben, dass Facebook zur Suchmaschine wird. Search FYI heisst die neue Funktion. Ich habe nun gegoogelt, für was FYI überhaupt steht. Scheinbar steht FYI gem. Wiki für „for your information/interest“.


Mit der neuen Funktion kann man nun also Beiträge durchforschen.  Es ist quasi ein Index aller öffentlicher Beiträge.


So, nun will ich es bei Facebook ausprobieren. Ich gebe einfach mal #Tatort ein, und wollte überprüfen, ob es Diskussionsforen über den Tatort wie bei Twitter gibt. Facebook listet mir aber nur Fanseiten über den Tatort auf. Nun gebe ich einmal Bern ein. Jetzt listet mir Facebook alle Freunde auf, welche in Bern wohnen. Die neue Funktion scheint noch nicht recht zu funktionieren.

Also google ich weiter wie den FYI bei Facebook funktioniert und finde einen Artikel bei Spiegel.de. Dort ist erklärt, dass die neue Funktion auf der deutschen Version noch gar nicht zur Verfügung steht. Wenn man allerdings die Spracheinstellungen auf "Englisch (US)" wechselt, kann man den neuen Suchindex nutzen. 


Ich stellte nun mein Facebook auf English (US) um. Dabei war ich auch überrascht, dass Facebook weiss, welche Sprachen ich spreche. Es stand nämlich: „Welche Sprachen kannst du verstehen? – English, Deutsch“. 


So nun teste ich die neue Suchfunktion. Ich gebe einmal „New York“ ein. Nun gibt es mir aktuelle News von New York an. Zum Beispiel, dass ein 2-jähriges Mädchen entführt wurde. Cool finde ich die Funktion Fotos. Dort hat es alle Fotos von meinen Kollegen durchsucht, welche ein Foto in New York aufnahmen. Ist wirklich noch interessant, wer alles schon in New York war.


Jetzt will ich herausfinden, was es mir für mein Heimatdorf Münchenbuchsee hergibt. Auch hier bin ich erstaunt, was es bei den News alles auflistet. Es ist zum Beispiel ein Video vom Konzert der „Magic Five“ drin, welches meine Eltern am letzten Abend im Bären besuchten. Auch findet man einen Bericht zum Fussballmacht, welcher heute Stattfindet. Auch die Lokalpolitiker von meinem Dorf äussern sich zur Neuigkeit, dass Münchenbuchsee seine Truppenunterkunft für 120 Asylsuchende öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen